Über mich

Ich bin seit jeher fasziniert davon, wie wir Menschen denken, fühlen und handeln. Warum unterscheiden wir uns voneinander und wo sind wir Menschen uns alle ähnlich? Es berührt mich, wenn ich Menschen in ihrer Tätigkeit aufgehen sehe, oder wenn das Zusammenwirken verschiedener Menschen ein wunderbares Gesamtergebnis hervorbringt. Daher entschied ich mich zum Psychologie-Studium mit Fokus auf Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

 

Nach Tätigkeiten in der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns und als angestellte Beraterin und Trainerin in einer Organisationsentwicklung folgte nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt meine Selbstständigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach.

 

Darüber hinaus engagiere ich mich als Dozentin in der wirtschaftspsychologischen und psychologischen Lehre (u.a. an der FOM Hochschule München sowie am AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH). Zudem publiziere ich regelmäßig rund um das spannende Feld der Psychologie und bin als Yogalehrerin aktiv.

Meine Qualifikationen

Lorem Ipsum dolor amet
  • Promotion zum Dr. phil im Fach Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Master of Science in Psychologie (Schwerpunkt Organisations- & Wirtschaftspsychologie) an der Ruhr-Universität Bochum
  • Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
  • zertifizierter Business-Coach (RAUEN Coaching-Akademie)
  • zertifiziert im RAUEN Analyzer® (Diagnostik Tool speziell für den Coaching- Kontext) sowie im PERMA-Lead® Profiler (Diagnostik Tool für Positive Leadership)
  • zertifizierte Yogalehrerin nach zweijähriger Ausbildung „Yoga & Psychologie“ beim BDP e.V., zertifiziert durch die ZPP

Meine Haltung & meine Werte

Ich liebe Lernen, Reflektieren und Lesen und ich bin überzeugt, dass Weiterentwicklung ein Leben lang möglich ist und die Grundlage professionellen Handelns bildet.

Ich stehe in kontinuierlichem Austausch mit Kolleg:innen und bin Mitglied verschiedener Berufsverbände

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP e.V.)
  • Fachgruppe „New Work“ der Sektion Wirtschaftspsychologie (BDP e.V.)
  • BOWIP e.V. Alumniverein Bochumer Wirtschaftspsychologen
  • Förderverein für Wirtschaftspsychologie an der Uni Mainz
Ich bin Verfechterin lebenslangen Lernens – für meine Klient:innen, für die Menschheit, für mich.

Ich verpflichte mich in meiner Arbeit den berufsethischen Richtlinien der Psycholog:innen. Die regelmäßige eigene Supervision, der vertrauensvolle Umgang mit den Anliegen meiner Klient:innen sowie die Achtung der Würde des Menschen sind selbstverständlicher Ausdruck meines Handelns als Psychologin.

Sie haben Interesse, mit mir zusammenzuarbeiten?